Montag, 26. Juni 2017

Montagsfrage # 44






Jeden Montag veröffentlicht Buchfresserchen eine Frage auf ihrem Blog, die man dann innerhalb von 7 Tagen beantworten kann. So lernt man die jeweiligen Blogger besser kennen! Und die heutige Frage lautet:


Das Jahr ist schon zur Hälfte vorbei, welche Bücher sind bislang eure Buchhighlights? 

 

Hallo und einen guten Start in die Woche wünsche ich euch! Mit dieser Frage geht das Durchsuchen der Monatslisten los, denn seit Jahresbeginn hatte ich laut meiner Statistik sage und schreibe 33 absolute Lieblingsbücher. Nun muss ich daraus auswählen, was mir sehr schwer fällt. Ich entscheide mich mal für diese drei Bücher! 

- Die Geschichte der Bienen von Maja Lunde Rezi gibt es hier

Bei diesem Buch taucht man ein in die Welt der Bienen und Menschen und nebem dem großartigen Schreibstil war ich tief betroffen von der Problematik des Bienensterbens. Denn Bienen bedeuten intakte Natur und davon sind wir Menschen mit unserer Existenz abhängig. Hoffentlich überleben die Bienen, schaffen wir ihnen eine saubere Umwelt!



- Die Rue Loubert von Mara Ferr Rezi gibt es hier

Hinter der Fassade eines Hauses in Paris spielt sich einiges ab. In diesem Krimi brilliert Mara Ferr mit wunderbar elegantem Erzählstil und man wird in eine Geschichte geworfen, die es in sich hat. Ich war sehr erstaunt, zu lesen, wie sich die Protagonistin Louise verhält und was von ihrer Lebensgeschichte alles so an die Oberfläche gespült wird. Ein Krimi, den ich so nicht erwartet hätte. 



- Nussschale von Ian McEwan Rezi gibt es hier

Diese Geschichte erinnert an Hamlet, allerdings wird sie von einem ungeborenen Kind im Mutterleib erzählt. Dieser Kleine hat eine ungewöhnliche Intelligenz und schmiedet Rachepläne gegen seine Eltern schon vor der Geburt. Ein Meisterstück an humorvollen Bemerkungen und Situationen, das mich total fasziniert hat. Man kann das Kind in vielerlei Hinsicht verstehen und sieht wie er seine Zukunft durch einen Mord verändern möchte. Eindringlich nachhallend und sehr klug geschrieben.


Kennt ihr diese Bücher und was sind eure Highlights? 

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart, Eure Sommerlese! 

 




Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara, nein bisher kenne ich keines der Bücher. Aber ich werde mir sie mal vormerken. Ich wünsche Dir eine schöne Woche. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jana,

      auch für dich eine schöne Woche und tolle Lektüre natürlich auch!

      LG Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara

    Wie fast immer kenne ich keins deiner Bücher.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Mein Beitrag: Hier

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela,

      wäre doch auch langweilig, wenn alle das Gleiche lesen und vorstellen würden! ;-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    immer wieder interessant bei anderen Bloggern zu stöbern. Das "Bienen"-Buch kommt gleich mal auf meine "Merkliste" - klingt interessant.

    Viele Grüße
    Der Büchernarr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frank,

      was gibt es denn von dir, ich muss gleich mal stöbern kommen.

      LG Barbara

      Löschen
  4. Deine drei Favoriten sagen mir gar nichts. Faszinierend, dass sie so unterschiedlich sind und doch gleichwertig bei Dir an der Spitze stehen. Ich muss zugeben, sie klingen auch alle sehr interessant.

    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,

      ich lese querbeet, daher möchte ich auch mehrere Vorschläge machen! Außerdem konnte ich mich erst gar nciht entscheiden! :-)

      LG Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara
    die Rue Loubert hört sich interessant an! Die Nussschale hingegen interessiert mich so gar nicht, und über das Bienensterben habe ich schon so oft gelesen, dass ich da nicht noch einen Roman drüber lesen möchte.
    Aber auch ich habe wie du mindestens je ein Highlight in zwei verschiedenen Genres :-)
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anya,

      man muss ja für jeden Geschmack etwas anbieten, oder? :-) Rue Loubert ist toll, so ein wenig wie Ingrid Noll!

      Ich wünsche dir eine schöne Woche und tolle Lektüre!

      LG Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,

    mir fällt es immer sehr schwer, nur wenige Bücher als Highlight zu benennen, denn wo liegt der Unterschied, zwischen "es hat mir sehr gut gefallen" und "es hat mir sehr gut gefallen"?.

    Die Nussschale möchte ich auch unbedingt noch lesen. Deine anderen genannten Bücher kenne ich nicht, aber ich geh nun noch ein bisschen bei dir stöbern.

    Liebe Grüße

    Nisnis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nisnis,

      :-) Ja, da muss man eben danach aussuchen, was wohl vielen Lesern auch gut gefallen könnte.

      Nussschale ist super, ich habe viel gelacht und dabei hat das Ganze einen eher kriminellen Hintergrund.

      Auch für dich eine schöne Woche und tolle Lektüre
      LG Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,
    "Die Geschichte der Bienen" hat es auch auf meine Liste geschafft.
    "Nussschale" steht auf meiner Wunschliste.
    Wenn dich interessiert,welche Bücher noch zu meinen Highlights zählen, schau doch mal bei meinem Beitrag vorbei.
    https://bubobuboslesewelt.blogspot.de/2017/06/monagsfrage-24-halbjahreshighlights-2017.html
    Liebe Grüße,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathrin,

      war auf deiner Seite stöbern, gefällt mir gut.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Huhu

    Deine bisherigen Buch Highlights kenne ich bis jetzt noch nicht, aber ich werde sie mir auf jeden Fall mal anschauen, vllt gibt es ja Zuwachs auf meiner Wunschliste ;)

    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Nicky
    The Infinite Bookshelf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicky,

      danke fürs Vorbeischauen!

      Auch für dich eine schöne Woche und tolle Lektüre natürlich auch!

      LG Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,

    "Die Geschichte der Bienen" hat mir auch sehr gut gefallen (hätte ich eigentlich auch mit aufzählen können). ;)
    "Nussschale" möchte ich gerne noch lesen und werde ich mir mal vormerken.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      Mit Nussschale würdest du auch ein neues Highlight finden, da bin ich mir sicher! Ein wenig kenne ich ja deinen Geschmack bei Büchern!

      auch für dich eine schöne Woche und tolle Lektüre natürlich auch!

      LG Barbara

      Löschen
  10. Liebe Barbara,

    mir würde es auch schwerfallen, aus meinen bisherigen Highlights von 2017 welche rauszupicken. Die Liste ist lang und es gab schon so viele tolle Bücher!

    "Die Geschichte der Bienen" fand ich auch gut, hat zwar nicht ganz für 5 Sterne gereicht, aber ein sehr spannendes und lehrreiches Buch.

    Deine beiden anderen Romane kenne ich nicht, aber der Krimi von Mara Ferr klingt vielversprechend. Ich merks mir gleich mal vor.

    Liebe Grüße von Conny und schon mal ein nettes Wochenende :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi conny,

      im MOment gibt es so viele Aktionen, bei denen man Highlights vorstellen soll, dass ich das Gefühl habe, überall auf Empfehlungen von Top-Büchern zu stossen. Deswegen habe ich auch die Top Ten Thursday-Frage nicht mitgemacht.

      LG Barbara

      Löschen