Dienstag, 8. August 2017

Gemeinsam Lesen # 17






Diese Aktion findet ihr jeden Dienstag bei Schlunzen-Bücher.  

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Mein aktuelles Buch ist der Provinzkrimi Sauerkrautkoma von Rita Falk. Es ist der fünfte Fall der Eberhofer Reihe, bei dem er in München ermitteln muss.
Die Buchreihe erscheint im DTV, es gibt inzwischen schon 8 Bände, ich muss habe also noch ein paar Bände vor mir! :-) 

Ich bin auf Seite 209.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


"Am nächsten Tag beim Frühstück will die Panida von mir wissen, wann es denn eigentlich endlich losgeht mit dem Hochzeitsvorbereitungskurs. Und dem Tanzkurs."




3. Was willst du unbedingt zu deinem Buch loswerden? 

Diese Krimireihe ist sicherlich einige bekannt und ich finde sie saulustig, sie macht durch die speziellen Charaktere und deren Verhaltensmuster so richtig viel Spaß. Die abgedrehten Figuren und die deppige Art vom Eberhofer mag ich einfach gern. Wie er dennoch immer die Fälle aufklärt, hat er zum großen Teil auch seinem Freund Rudi Birkenberger zu verdanken.

Mittlerweile wurden einige Bücher auch schon verfilmt und seitdem hat für mich der Buch-Eberhofer auch das Gesicht des Filmschauspielers Sebastian Bezzel. Er spielt genauso, wie ich den Eberhofer vom Buch kenne und ihn mir vorgestellt habe, das ist klasse. Auch wenn die Handlung nicht tiefgründig ist, so wird man gut unterhalten und einfach mit Humor beschenkt. 

  

4. Nimmst du dir bei bestimmten Büchern vor sie nochmal zu lesen? Wenn ja, tust du es wirklich? (Giselas Bücher)

Wenn ich Bücher erneut lese, ist das eher eine spontane Sache. Aber generell nehme ich mir das nicht vor, ich weiß ja, wieviele Neuerscheinungen regelmäßig auf den Buchmarkt kommen und dann kann ich mich da schon nur für wenige Bücher entscheiden. 
Erneut gelesen habe ich den Medicus von Noah Gordon und viele Kinderbücher. 



Liebe Grüße und eine schöne Woche,
Sommerlese!

Kommentare:

  1. Hallo Barbara

    Ich finde die Bücher von Rita Falk auch gut. Muss mal wieder welche vom SuB holen.
    Bei mir hat es früher besser geklappt, ein Buch mehrmals zu lesen :-))

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Mein Beitrag:
    Hier

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Gisela,

      dank der vielen Büchertipps, die mich hier immer überall erreichen, komme ich nicht mehr zum mehrfachen Lesen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hey Barbara :)

    Das Buch kenne ich noch nicht, aber zumindest der Titel ist irgendwie lustig ;)
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim lesen :D

    Ich lese meistens auch spontan ein Buch nochmal, einfach wenn ich Lust darauf habe.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      die Reihe ist super lustig und unterhaltsam. So für zwischendurch mag ich diese Krimis total gerne.

      Rereads gibt es seit meiner Bloggerzeit kaum noch. Da fehlt einfach die Zeit und die vielen neuen Bücher müssen ja auch noch gelesen werden.

      LG Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    die Reihe von Rita Falk ist wirklich toll. Da konnte mich auch die Filme überzeugen, so schön "deppert" werde die Fälle aufgeklärt :-)

    Gemeinsam Lesen

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabrina,

      ich mag die Reihe auch unheimlich gern. Bei den Filmen finde ich den Franz genauso, wie ich ihm mir vorgestellt habe. :-)

      Lg Barbara

      Löschen
  4. Hallöchen Barbara =)

    ohja von Rita Falk habe ich wirklich schon viel Gutes gehört. Auch wenn ich selbst noch kein Buch von ihr gelesen habe =).
    Das Problem mit dem Zeitmangel in Verbindung mit ReReads kenne ich nur zu gut =).

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      viel Gutes gehört? Dann hilft nur eins: Lesen! :-)

      Lg Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    von Rita Falk bevorzuge ich ihre anderen Romane. "Hannes" war ein Highlight und hat mir sehr gut gefallen...sehr traurig und "Funkenflieger" fand ich ebenfalls toll. Die Eberhofer Reihe habe ich nur bis band 3 oder 4 gelesen....die ist mir zu wenig spannend. Da kommt doch der Thrillerleser bei mir durch....
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe MArtina,

      es ist auch nicht spannend, aber mordskomisch! :-) Ich glaube Provinzthriller gibt es gar nicht, deswegen passt das auch nur zum Eberhofer auf Land und als Krimiverschnitt!

      LG Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara!

    Bis jetzt habe ich noch keine Bücher von Rita Falk gelesen, aber die Cover schon oft gesehen. Vielleicht versuche ich es mal mit den Hörbüchern.

    Bei mir scheitern Re-Reads auch am Zeitmangel.

    Mein Beitrag

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Jenny,

      die Hörbücher sind auch super, ich habe mal in eines reingehört. Der Tramitz liest die mit echtem Dialekt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,

    tatsächlich kenne ich dein Buch und die dazu gehörige Reihe. Gelesen habe ich leider noch keines, da ich noch zu viele Ungelesene besitze. :-) Ich wünsche dir aber weiterhin viele unterhaltsame Stunden damit.

    Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      ich liebe die Reihe und leider sind sie nur zu schnell ausgelesen. Aber zwei Fälle gibt es ja noch. :-)

      Liebe Grüße Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,
    diese Reihe kenne ich und teilweise auch deren Verfilmung. Ich glaube demnächst erscheint doch wieder ein Teil im Kino wenn mich nicht alles täuscht.
    Die Bücher finde ich super gut!!!
    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Lesen
    Liebste Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ja, den vierten Band gibt es jetzt im Kino. Aber ich warte, bis er im TV zu sehen ist. Die Handlung kenne ihc schon.
      Danke dir für die Wünsche! Ich habe großen Spaß am den Büchern.

      Liebe Grüße Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara, ich beneide Dich grad um Deine Lektüre! Meine bereitet mir einige Kopfschmerzen <a href="https://literaturgarten.blogspot.de/2017/08/gemeinsam-lesen_8.html><b>Ketzer</b></a>
    LG Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angela,

      das kann ich verstehen, dass du mit mir tauschen möchtest. Halte durch, kann ich da nur sagen!

      LG Barbara

      Löschen
  10. Hallo und danke für deine Besuch auf meiner Seite ;)

    Dein Buch kenne ich gar nicht, aber es ist auch nicht ganz mein Genre.
    Ich bin mal als Leserin dageblieben, kannte deine Seite noch gar nicht.

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      nicht dein Genre und trotzdem schon ein Follower, das finde ich ja toll! Danke und ich freue mich sehr!

      LG Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,

    Schön, dass dir die Krimis von Rita Falk so gut gefallen und die Verfilmungen scheinen es ja auch ganz gut getroffen zu haben. Lass dich weiterhin gut von deinem Buch unterhalten!

    Den Medicus würde ich auch gerne irgendwann nochmal lesen. Das Buch hat mir auch sehr gut gefallen. Wirklich vornehmen tue ich mir das auch nicht, aber ich haben eben durchaus ein paar Kandidaten für einen ReRead im Kopf.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,

      leider habe ich das Buch heute schon beendet. Aber einen Band habe ich noch liegen! :-)

      Ob es wirklich noch mal was mit ReReads wird? Ich wage es zu bezweifeln. :-)

      LG Barbara

      Löschen
  12. Hallo Barbara,

    ja, diese Krimi-Reihe mag ich auch sehr. Allerdings höre ich sie als Hörbücher und habe immer jede Menge Spaß dabei!

    Was Frage 4 angeht, sind wir uns einig. Es gibt so viele tolle Bücher, die entdeckt werden wollen, da bleibt zum Zweimal-Lesen nicht viel Zeit :-)

    Vielen lieben Dank für Deinen netten Besuch bei mir und ganz liebe Grüße,
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marion,

      als Hörbuch kann ich es mir auch gut vorstellen, habe mal einen Ausschnitt mit Tramitz als Sprecher gehört, das war klasse!

      LG Barbara

      Löschen
  13. Huhu,

    vielen Dank für deinen lieben Besuch ♥

    Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, aber ich bin ja auch nicht so der Krimi Fan. Ich kenne das Buch aber immerhin vom Sehen her :)

    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim Lesen ♥

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Sunny,

      die Reihe gibt es schon im TV, Winterknödelkartoffeln ist der erste Teil, schau den mal, wenn du kannst! :-)
      Ist richtig komisch!

      LG Barbara

      Löschen
    2. Quatsch, was schreibe ich denn? Winterkartoffelknödel, so ist es richtig!
      Oder ist das egal? ;-) Hauptsache, Knödel!

      Löschen
  14. Hallo Barbara,

    das klingt nach einer sehr interessanten Krimireihe, die mir in der Buchhandlung schon öftres ins Auge gefallen ist. Ich wusste nicht, dass es mittlerweile schon acht Bände gibt!
    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit der Reihe! :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ja,die Rita Falk ist fleissig, jedes Jahr ein Buch! :-) Hast du schon einen Teil im TV gesehen?

      LG Barbara

      Löschen