Montag, 2. April 2018

Die Insel der Zitronenblüten - Cristina Campos


Eine besondere Geschichte mit vielschichtigem Tiefgang


Mit ihrem Debüt "Die Insel der Zitronenblüten" hat die Spanierin Cristina Campos 2016 einen wunderbaren Roman geschaffen, die deutsche Ausgabe wurde hervorragend übersetzt von Michaela Meßner und erscheint 2018 im Blanvalet Verlag.

Anna und Marina sind vom Charakter her sehr unterschiedliche Schwestern. Während Anna auf Mallorca ein komfortables Leben mit Mann und Tochter lebt und sich bemüht, ihr Äußeres mit Schönheitseingriffen zeitlos zu halten, arbeitet Marina unter Einsatz ihrer gesamten Kraft bei einem Ärzte ohne Grenzen NGO in Äthiopien für die Ärmsten der Armen. Als die Schwestern gemeinsam in Valldemossa eine Mühle mit Bäckerei erben, kehrt Marina zurück in ihre Heimat Mallorca, die sie bereits im Alter von 14 Jahren verlassen hat. Die Landschaft der Insel und der Duft des Zitronenbrotes haben eine große Anziehungskraft auf Marina und wecken heimische Gefühle in ihr und so zögert sie, das Anwesen zu verkaufen. Außerdem möchte sie dem Geheimnis der Erblasserin auf die Spur kommen. Dieses Erbe wird Marinas Leben verändern.  




"Die Insel der Zitronenblüten" ist ein ganz wunderbarer Roman, bei dem man hofft, das er nicht enden möge. Wir begleiten zwei Schwestern, die so völlig verschieden sind. Was steckt hinter dem Geheimnis der Bäckerei? Wer war die Verstorbene? 

Achtung, hier sind Spoiler enthalten! 

Dieser Roman spielt im Hauptteil auf Mallorca, wir lernen jedoch Marina bei ihrem Einsatz für Ärzte ohne Grenzen in Äthiopien kennen. Betroffen liest man über ihren Kampf gegen Krankheiten, über  Armut und die schwierige medizinische Versorgung in diesem Land. Marina begleitet eine Geburt, bei der die junge Mutter kurz nach der Entbindung verstirbt. Das Baby überlebt und Marina schliesst das kleine Wesen sofort in ihr Herz, übergibt sie an ein Waisenhaus und hofft auf eine erfolgreiche Adoptionsvermittlung. 
Als sie die Nachricht des Erbes auf Mallorca erhält, fliegt sie in ihre Heimat. Ihr Freund Mathias bleibt als Helfer in Afrika zurück. 
Gerade die Einblicke von Marinas und Mathias beruflichem Einsatz im Kampf gegen Seuchen und  Krankheiten bei den Ärmsten der Armen haben mich sehr beeindruckt. Man merkt ihnen ihr enormes Engagement und ihr Herzblut für ihre Arbeit an und das macht sie sofort sympathisch. Ich war ergriffen von der geschilderten Geburt, aber auch dem verzweifelten Kampf gegen Ebola. Solche Schilderungen allein machen ein Buch unvergesslich. 

Doch auch die anderen Charaktere und die Szenen auf Mallorca sorgen für unterhaltsame Lesezeit und nehmen den Leser mit zu den schönen Plätzen der Insel, aber auch in die Backstube, nebst einigen mallorquinischen Rezepten für Brot und  Zitronenkuchen. Gemeinsam mit Marina erlebt man diese schönen Eindrücke und erkennt, wie sehr sie ihre Heimat vermisst hat. Allmählich kommt sie auch ihrer älteren Schwester Anna und Nichte Anita näher, während Schwager Armando ein fieser raffgieriger Charakter ist, den man von Anfang an nicht leiden kann. Entgegen Marinas eigenständiger Art ist Anna eher eine devote Frau, sie lässt sich von ihrem Mann bevormunden, nimmt seinetwegen eine Brusvergrößerung vor und ersetzt wahre Gefühle durch ein Leben in Luxus. 

Anita ist ein junges Mädchen mit einer burschikosen, kräftigen Figur und wenig Selbstbewusstsein. Anna schickt Anita ohne deren Interesse zum Ballett. Das passt überhaupt nicht zu Anita und es wird sie auch nicht zu einem zarten Schwan werden lassen. Marina wendet sich dem Mädchen aufmerksam zu und geht auf ihre Gefühle und persönlichen Wünsche ein. Ein wichtiger Schritt
für Marinas Entwicklung. 

Das sorgsam gehütete Geheimnis um die Besitzerin der Bäckerei wird zu einem Hauptpfeiler des Buches, doch erst die kleinen Nebengeschichten geben dem Ganzen die entscheidenden Informationen und die entscheidende Würze für den Romanverlauf.    

Auch wenn man zwischendurch glaubt, den roten Faden verloren zu haben, liest sich das Buch ganz wunderbar. Die Themenvielfalt ist eventuell etwas zu hoch angesetzt, bei einem Debüt entschuldige ich das aber gern. 
Die Autorin bringt vielschichtige Themen in die Handlung ein und ihre Charaktere sind fesselnde Figuren mit besonderen Lebenswegen und auch die atmosphärischen Schauplätze bauen sich stimmig in die Handlung ein.  

Mir hat nur die Idee mit Ursula und ihrem Roman nicht gefallen, es war im Grunde unwichtig, hier noch eine Geschichte aufzumachen. 



Eine besondere Geschichte mit vielschichtigem Tiefgang, interessanten Charakteren und tollen Schauplätzen, die man sich gut vorstellen kann und die noch nachhallt. 


***Für das Rezensionsexemplar bedanke ich mich herzlich beim Bloggerportal und dem Blanvalet Verlag.***  





[Werbung] Ich möchte darauf hinweisen, dass ich für diesen Beitrag nicht bezahlt wurde und ihn aus freien Stücken veröffentliche.

9 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,

    ich habe das Buch gerade begonnen. Deshalb überfliege ich Deine Rezi jetzt nur, auch wenn ich weiß, dass Du nicht spoilerst.
    Aber ich kann schon sagen, dass mir der Prolog eigentlich schon zuviel verraten hat. Schade!

    Liebe Grüße und noch einen schönen Ostermontag,

    Conny

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Conny,

    einige Dinge musste ich erwähnen, weil sonst die Rezi keinen Sinn gemacht hätte. Aber lies bitte nicht zu genau, sonst würde es wohl doch einige Dinge vorwegnehmen.
    Ich schreibe noch Spoiler drüber, dann wäre es vielleicht besser für baldige Leser.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Oh das hört sich nach einem Buch für mich an :))
    Muss es eben auf die Wunschliste setzen ;)
    LG Heid und Danke für die Rezi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Heidi! Der Roman wird dir sicherlich gefallen.
      Heute scheint hier mal die Sonne, das bringt wieder neuen Schwung!

      LG Barbara

      Löschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, Deine aussagekräftige Rezension liest sich nach einer luftig, leichten Familiengeschichte. Ich hätte nun doch gern gewusst, wie es dem zur Adoption frei gegebenen Baby ergeht,,,,,vielleicht fordere ich das Buch an. Aber erst muss ich noch einige andere Bücher abarbeiten seufz*, dabei geht es bald wieder nach Südtirol. Dort werde ich kaum zum Lesen kommen,,,,,Papier und die Verlage sind ja sehr geduldig ;-) ,,,,

      Habe nur ein paar fehlende Worte nachgetragen. Im Moment bin ich ziemlich schusselig !!!
      LG Angela

      Löschen
    2. Liebe Angela,

      das Buch würde dir sicherlich gut gefallen. Auch wenn es Mallorca ist und nicht Südtirol. Eure Reisepläne klingen prima, nur ist es eine weite Fahrt dorthin.

      Vielleicht kommt dir das Buch ja noch vor die Nase!

      LG Barbara

      Löschen
  5. Weiß man, ob die Geschichte autobiographisch ist, kann man die Mühle und Bäckerei besichtigen ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      das kann ich dir nicht beantworten. Aber Mühlen gibt es ja auf Mallorca einige, also kann es schon sein.

      lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de