Sonntag, 31. Januar 2016

Eschi Fieges Mittagstisch

Eschi, ich lade mich zum Essen ein! 

Eschi Fieges Kochbuch heißt Mittagstisch – Leidenschaftlich vegetarisch und feiert das Revival des Mittagessens. Das wunderbare Buch erscheint im Brandstätter Verlag


 

Meistens zweimal in der Woche lädt die Autorin Freunde, deren Freunde und Bekannte zum Mittagstisch in ihre gemütliche Wohnung am Wiener Naschmarkt ein. Hier wird bei einem 3-gängigen vegetarischen Menü die Lust am Mittagstisch wiederentdeckt. Vegetarische Küche schmeckt nicht nur wunderbar, sie macht satt und glücklich. Die Autorin ist Köchin aus Leidenschaft und beeindruckt mit ihrer großherzigen Gastfreundschaft. 

Zur Aufmachung des Buches:
Mit einem an die 60er Jahre erinnernden grauen Einband mit rosafarbenen Obst- und Gemüsesorten kommt dieses Buch flott daher. Um das Buch herum ist eine rosakarierte gefaltete Papiertischdecke gebunden. Das ist mal eine ganz besondere Idee.


Das Buch ist nicht zu schwer, liegt aber gut in der Hand und hat ein praktisches Lesebändchen. Natürlich auch in rosa! 
Die Aufteilung der Rezepte im Buch erfolgt ganz klassisch in Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen. Hier hat jeweils ein Rezept eine Doppelseite und ein Foodstylist hat ansprechende Fotos dazu beigesteuert. 

Das Besondere an Eschis Kocherei scheinen die kreativen Zusammenstellungen ihrer Rezepte und auch Menüs zu sein. Sie ist mit Liebe und Ideenreichtum bei der Sache und das merkt man den Gerichten auch an. Zur Auflockerung hat sie kleine Anekdoten eingebaut, die einfach Spaß machen und die Küche zur Spielwiese erklären.

Die Rezepte können durch kreative Köche mit eigenen Ideen verändert werden und dazu dienen auch Eschis "Spielanleitungen", die als Ratschläge dienen sollen.

Besonders gelungene und nachkochbar klingende Rezepte sind für mich:


- Erbsensuppe mit Ingwer und Minze, dazu Blätterteigstangen
- Kohlrabivitello mit Dillsauce
- Karottenhumus
- Gemüsecurry
- Parmigiana
- Birnen, Bohnen und Kartoffelpüree
- Quarkauflauf mit Zitrussalat
- Kirschkuchen (ohne Backpulver)

Im Anschluß folgen einige Grundrezepte, die im Buch schon verwendet wurden und zum Schluss gibt es noch ein alphabetisches Rezeptregister.

Hier vertraut man der Autorin mit ihren Vorschlägen für gelungene und ungewöhnliche 3-Gang-Menüs. Die Schwierigkeitsstufen muss man selber einschätzen, dazu gibt es keine Angaben. Ebenso gilt das auch für die Zeit der Zubereitung. Die Koch-, Back- und Garzeiten sind natürlich vorhanden.
Was ich ein wenig kritisiere, sind einige exotische Gewürze (wie Kurkuma, Koriandersamen oder Orangenblütenwasser) die man zwar besorgen kann, aber sicher nicht so häufig verwendet. 

Bei der Auswahl der Gerichte möchte ich besonders die außergewöhnlichen "Experimente" und die vielseitige Auswahl an vegetarischen Köstlichkeiten lobend erwähnen.  Da gibt es Zusammenstellungen, die ich nie probiert hätte, wie z. B. Bohnenparfait mit Joghurtsauce oder gemischter Bohnentopf mit Bratapfel.
Die Kalorienangaben fehlen gänzlich, was in meinen Augen aber kein Nachteil ist. Hier soll ja auch gegessen, nicht gerechnet werden!


Dieses wunderschöne Buch verspricht vegetarische Leidenschaft in den Gerichten und ich denke, die Rezepte machen da wirklich mit! Sicherlich werde ich den ein oder anderen Vorschlag nachkochen und freue mich schon auf kommende Gaumenfreuden und neue Ideen in meiner Küche!
Eine gelungene Hommage an das Kochen für Freunde und Familie!



5 Kommentare:

  1. Ui, das schau ich mir mal an. Vielleicht finde ich es auch so gut.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Kann es mal sein, dass du bei Weltbild im Januar für diese Rezension einen eBook Reader tolino shine gewonnen hast?! :D
    Glückwunsch! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll, nicht wahr, liebe Jane? Du siehst aber auch alles! Herzlichen Dank für die Glückwünsche!

      Löschen
    2. Ich hab das nur zufällig gesehen, weil ich dort immer mal schaue, welche Rezensionen so gewinnen und dann kriegt man so vielleicht den ein oder anderen Buchtipp. ;)
      Wirst du ihn denn benutzen? Also liest du eBooks?

      Löschen
    3. Ja klar lese ich e-books, gerade unterwegs oder im Urlaub ist das toll! Allerdings habe ich schon einen Reader! :-)

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de